ISEK-Projekte





Status Quo der Projekte im ISEK Maastrichter Straße

Im Oktober 2015 beschloss der Rat der Kolpingstadt Kerpen, ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für das Quartier Maastrichter Straße aufzustellen. Das ISEK war Grundlage für eine Städtebauförderung im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ bzw. „Sozialer Zusammenhalt“.

Im Jahre 2016 wurden Gespräche mit den im Quartier tätigen Vereinen und Institutionen geführt und zwei Bürgerforen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers durchgeführt, um die bestehenden Problemräume zu ermitteln. Die im Rahmen des ISEKs vorgesehenen Projekte und Maßnahmen zur Aufwertung des Quartiers konzentrieren sich insbesondere auf die Bereiche Bildungsteilhabe, Jugend- und Freizeiteinrichtungen, Erzieherische Hilfen und Städtebauliche Mängel.

Alle Informationen zum Prozess der Gutachtenerstellung sowie die Dokumentationen finden sie unter diesem Link.

Seit 2017 wurden zahlreiche Projekte umgesetzt; einige befinden sich derzeit noch in der Umsetzung oder in Planung. Zu den umgesetzten und laufenden Projekten gehören beispielsweise der Abriss des maroden Hochhauses, die Aufwertung der beiden Spielplätze, der Bau des Begegnungszentrums und der Wettbewerb Jahnwiese. Aber auch kleinere Aktionen aus dem Verfügungsfonds gehören dazu, wie die zuletzt unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern aus dem Quartier durchgeführte künstlerische Gestaltung von Verteilerkästen oder die von den Bewohnerinnen und Bewohnern gestalteten Holzschnittfiguren, die die Baustelle des Begegnungszentrums zieren.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über die laufenden oder in Planung befindlichen Projekte:

        

Die Plakate sind Teil einer Projektausstellung zum ISEK Maastrichter Straße, welche im Rahmen des Baustellenfestes am 13. August 2022 durchgeführt wurde. Bei Fragen zu einzelnen Inhalten der Plakate wenden Sie sich bitte an das Quartiersmanagement Kerpen-Nord.

Dieses Projekt wird gefördert durch:

 

 

 

 

   

 




Suche

Webseite in meiner Sprache

Aktuelle Termine

Derzeit keine Termine


Zum Kalender

Wo ist was?

Kontaktperson


Kolpingstadt Kerpen | Integration

Integrationsbeauftragte:
Annette Seiche

Weitere Informationen

Mignetz


Kolpingstadt Kerpen gehört zum Integrations- netzwerk Mignetz Rheinerft